26.10.2006
Bahnübergang Reetz westlich von Belzig
stillgelegter Bahnhof Lindau in Sachsen-Anhalt
Bahnhof Güterglück in Sachsen-Anhalt - früher ein Knotenpunkt zweier Fernbahnen, heute nur noch ein Haltepunkt für vereinzelte Reisezüge.
13.10.2006
Bahnübergang / Blockstelle Wildtränke - durch die Modernisierung der Strecke von Bernau nach Eberswalde fiel nicht nur der Bahnübergang bei Spechthausen sondern auch dieser bei Wildtränke ersatzlos weg. Die Bahnlinie darf dadurch nur im Bereich des Tierparks Eberswalde oder im Bereich von Melchow gequert werden - das sind ca. 10 Kilometer!
12.10.2006
Der Bahnhof Bad Freienwalde war früher wesentlich belebter als heute. Hier gab es immerhin einen Abzweig in der Strecke und regen Güterverkehr. Heute verkehren nur noch Treibwagen zwischen Eberswalde und Wriezen, alle zwei Stunden auch bis Frankfurt und zwei mal wöchentlich fährt ein Güterzug nach Eisenhüttenstadt zum EKO.
22.09.2006
Zwei Aufnahmen aus dem Bereich des Bahnhofes Heegermühle der Eberswalde-Finowfurter-Eisenbahn.
16.09.2006
Der Bahnhof Hagenow Land ist komplett modernisiert und tot. Die Gebäde stehen leer.
Hagenow Land wurde im Zusammenhang mit dem Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 1 ausgebaut. Das VDE Nr. 1 umfasste den Neubau bzw. die Modernisierung von insgesamt 242 km. Der Abschnitt gehört zur Strecke nach Schwerin, die bereits 1996 dem Verkehr übergeben wurde. Die Gleise auf der Südostseite des Bahnhofs gehören dagegen zur Strecke Berlin Hamburg auf der die ICE durchrauschen.
16.09.2006
Im Bahnhof Putlitz
Putlitz ist das Herz der PEG, die mit Leistungen auf der Strecke Pritzwalk-Putlitz ihre Geschichte begann. Nun droht Putlitz jedoch erneut die Verkehrseinstellung. Das Land Brandenburg hat die Leistungen auf der Strecke zum Dezember 2006 abbestellt.
16.09.2006
Zugbeobachtungen im Bahnhof Pritzwalk
Auf Grund der Abbestellung von Leistungen durch das Land Brandenburg werden solche Bilder ab Dezember 2006 Vergangenheit sein. Die PEG bediente bisher die Strecken von Pritzwalk nach Neustadt/Dosse, Meyenburg (von wo nach McPom gefahren werden könnte) und nach Putlitz.
Die Strecken nach Wittenberge und Wittstock werden im Rahmen des Prignitzexpress durch die DB AG betrieben und hier werden auch in Zukunft die Züge weiter fahren. Von den PEG-Strecken wird die nach Putlitz eingestellt, allerdings wird auf den beiden anderen Strecken der Takt ausgedünnt. Mittelung der PEG.
17.03.2006
Am Eisenbahnkreuz von Horka sind die Glanzzeiten auch vorbei. Auf der oben verlaufenden Strecke fahren keine Personenzüge mehr und auch unten ist der Verkehr eher spärlich, neben der DB fährt hier aber auch die Lausitzbahn.
Bahnhof Spremberg - das Navi hat Schwierigkeiten, den richtigen Weg zu finden und der Bahnhof liegt verwaist. Die Gleise sind zum größten Teil zurück gebaut.
16.03.2006
Streckenläufer unterwegs auf der Strecke zwischen Nagykanizsa und Zalaszentiván.
in Sümeg
Formsignalparade im Bahnhof von Papa
21.04.2005
Begegnungen am Schienenstrang - Bahnhof Eberswalde / Bahnübergang Tierpark
neue und alte Schrankenanlage und Martinskreuze
28.01.2005
Beobachtungen am Schienenstrang an der Bahnlinie Berlin-(Neustadt) Eberswalde: geschlossener Bahnübergang, Schreibfehler.
25.01.2005 - Verbindungskurve zwischen der Frankfurter Bahn und der Bahnlinie Berlin Stettin im Bereich Eberswalde - auf dem gesamten Bahndahm am dem Abzweig in der Nähe des Kraftwerkes Nordend wurde der Schotter rückgebaut.
temporäre Tankstelle der ODEG in Eberswalde auf dem alten Güterbahnhof nördlich des Finowkanals
23.01.2005 - Bahnübergang Forsthaus an der B2 in Eberswalde. Einer der letzten Handbetriebenen Bahnübergänge Deutschlands mit viel Straßenverkehr. Ca. 2 bis 3 mal pro Stunde fährt hier ein Zug hindurch. Meist ein Triebwagen der ODEG (Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft) auf dem Weg von oder nach Wriezen bzw. Frankfurt/O.. Mehrmals die Woche ist es aber auch ein Zug, der zwischen dem EKO in Eisenhüttenstadt und dem PCK Schwedt pendelt. Gezogen wird dieser Zug entweder durch zwei DR V100 oder eine Ludmilla des EKO.
23.01.2005 - Der Bahnhof Britz bildet den Abzweigpunkt der Bahnlinie von Eberswalde nach Templin und derzeit auch das nördliche Bauende für den Neubau der Bahnunterführung der Berlin-Stettiner bzw. Berlin-Stralsunder Bahn unter dem Oder-Havel-Kanal (früher Hehenzollernkanal bzw. Großschiffahrtsweg Berlin-Stettin). Informationen zu diesem Bauvorhaben finden sich auf der Homepage des Wasser- und Schifffahrtsamtes Eberswalde. WSA Eberswalde
Parallel dazu wird auch der Bahnhof Britz umgebaut. das dritte Gleis, auf dem früher die Züge aus Richtung Templin hielten ist bereits seit längerem zurück gebaut und jetzt wird auch ein neuer Bahnsteig gebaut. Das Andreaskreuz und die Schranken und wohl auch das Stellwerk werden bald Geschichte sein.
Durch den Bahnhof fährt gerade der RE 3 aus Richtung Angermünde, der hier sogar hält und es steigen zwei Fahrgäste zu.